JHV2018
website design software

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e. V.

Am 14.04.2018 fand die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e.V. in Detmold /Klüt, in der Gaststätte „Zum Klüt“ um 16.00 Uhr statt.

Marion Rädnitz – Soppa begrüßte alle anwesenden Züchter und Züchterinnen, Jungzüchter, Mitglieder der HuK, sowie die KV – Ehrenvorsitzende Ursula Schnecke und die Ehrenmitglieder Dieter Meier und Johann Demske.

Nach dem Feststellen der Anwesenheit war die Versammlung mit 27 Stimmen beschlussfähig.

Zum Totengedenken erhoben sich alle und gedachten der im vergangenen Zuchtjahr verstorbenen Zuchtfreunde Günter Hanke (W 82 Brake), Arnold Reimann (W82 Brake) und Reinhold Neubauer (W 504 Detmold).

Die letzte Niederschrift der Herbstversammlung wurde verlesen und genehmigt.

Unter dem Punkt Ehrungen wurden die Züchter und Züchterinnen, die erfolgreich auf der 33. Bundeskaninchenschau im Dezember 2017  in Leipzig, sowie auf der 76. Landesverbandsschau im Januar 2018 in Hamm ausgestellt hatten, geehrt.

33. Bundeskaninchenschau im Dezember 2017 in Leipzig

Deutscher Meister

Susanne Zwonar W 609 ostwestfälischer Widderclub Meissner Widder schwarz 386,0 Punkte

Yvonne Ostroga   W 147 Hörstmar    Meissner Widder blau    380,5 Punkte

Deutscher Vizemeister

Yvonne Ostroga   W 147 Hörstmar  Meissner Widder havannafarben    381,5 Punkte

Reinhold Ellenberg W 147 Hörstmar Englischen Schecken thüringerfarbig – weiß 386,5 Punkte

Bundessiegertiere stellten Susanne Zwonar (Meissner Widder schwarz, 97,0 Punkten) und Yvonne Ostroga (Meissner Widder blau, 96,0 Punkten).

76. Landesverbandsschau im Januar 2018 in Hamm

Landesmeister

Susanne Zwonar   W 609 ostwestfälischer Widderclub Meissner Widder schwarz 385,0 Punkte

Norbert Weigang  W 609 ostwestfälischer Widderclub Deutsche Kleinwidder rhönfrb     380,5 Punkte

Christian Genschur W 398 Silberclub   Kleinsilber schwarz    386,5 Punkte

Dirk Thiemann  W 398 Silberclub  Kleinsilber blau   386,5 Punkte

Siegfried Lübbert  W 398 Silberclub  Kleinsilber gelb   386,5 Punkte

Landesjugendmeister

Anna – Lena Koch WJ 156 Bad Salzuflen  Blaue Wiener   386,5 Punkte

Anna – Lena Koch WJ 156 Bad Salzuflen  Thüringer  384,5 Punkte

Lukas Elsner WJ 549 Horn    Zwergwidder perlfehfarbig 384,5 Punkte

Landesmeisterin Exponate

Marion Rädnitz - Soppa HuK w 99 Brake  Tiergruppen und kleine Bekleidungsteile 193,5 Punkte

Der Wanderpokal für die besten 10 ausgestellten Tiere eines Vereines auf der Landesverbandsschau gewann der W 398 Silberclub mit 970,5 Punkten. Platz 2 mit 967,5 Punkten geht an den W 147 Hörstmar. Zwei Vereine teilen sich den dritten Platz mit jeweils 966,5 Punkten. Dieses sind der W 156 Bad Salzuflen und der ostwestfälische Widderclub W 609.

Unter dem Punkt Anträge stellten der W 147 Hörstmar und der W 82 Brake den Antrag auf gemeinsame Ausrichtung der Kreisverbandsschau 2018. Dieser wurde einstimmig genehmigt.

Der Kreisvorstand gab anschließend seine Jahresberichte, welche in der ausgegebenen Infopost nachzulesen sind. Der KV – Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Es folgte die Wahl des Kreisverbandsvorstandes für 3 Jahre. Als Wahlleiterin fungierte die KV – Ehrenvorsitzende Ursula Schnecke, mit den Wahlhelfern Dieter Meier und Johann Demske.

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für weitere 3 Jahre wiedergewählt.

Kreisverbandsvorsitzende:  Marion Rädnitz – Soppa

Stellvertretender Vorsitzender:  Uwe Kruse

Schriftführer:   Ingo Sieveke

Kassiererin:     Cornelia Hippler

Kreiszuchtwart:    Ludwig Beineke

RFÖ:     Kirsten Demske

Der Kreisverbandsvorstand hatte im Vorfeld beschlossen, keinen neuen Kreisjugendleiter zu wählen, da die Anzahl der Jugendlichen in den Vereinen zurzeit sehr gering ist. Marion Rädnitz – Soppa und Uwe Kruse werden kommissarisch die Interessen der Jugendlichen vertreten.

Marion Rädnitz – Soppa bedankte sich bei der bisherigen KV – Jugendleiterin Jessika Sieveke für ihren Einsatz. Sie war von 2012 bis 2018 in diesem Amt tätig.

Die Abteilungsleiterin der HuK, Renate Strothmann, wurde einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Das Schiedsgericht wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Vorsitzender der Schiedsstelle:    Dieter Meier

Stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer:  Johann Demske

Beisitzer:       Andreas Burda

Stellvertretender Beisitzer:     Ulrich Hokamp

Stellvertretender Beisitzer      Hans Huppke

Die Kassenprüfer für das Zuchtjahr 2018 sind Karin Güse (W602 Bad Salzuflen), Hans Huppke (W 82 Brake) und Roswitha Burda (W13 Bösingfeld).

Zur Kreisverbandsschau 2018 wurde ein kurzer Vorbericht  zum geplanten Ablauf gegeben. Sie findet am 01. und 02. Dezember 2018 in der Mehrzweckhalle in Hörstmar statt. Einsetzten ist am Freitag den 30.11.2018, die Bewertung erfolgt Samstagsvormittags und um 14.00 Uhr öffnet die Kreisschau. Der Meldeschluss ist der 07.11.2018.

Unter Geschäftliches wurden den Vereine u.a. diverse Papiere ausgehändigt, bevor Marion Rädnitz – Soppa die JHV gegen 18.30 Uhr schloss:

 

Kirsten Demske

RFÖ des KV - Lippe