JHV 2010
website design software

Jahreshauptversammlung 2010 der Rassekaninchenzüchter Lippe

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 20. März 2010 in der Gaststätte „Zum Klüt“ in Detmold/Klüt stattfand, blickten die Züchterinnen und Züchter noch einmal auf das vergangene Zuchtjahr zurück.
Die Vereine und Frauengruppen richteten ihre jährlichen Lokalschauen mit Erzeugnisschauen aus, die Kreisverbandsschau fand unter großer Anteilnahme in Hörstmar statt.

Des Weiteren beschickten viele Züchter auch größere Schauen außerhalb Lippes.
So fuhr man im Dezember nach Karlsruhe zur 29. Bundeskaninchenschau.
Den größten Erfolg der lippischen Züchter erzielte Kai Sander vom Rassekaninchenzuchtverein W 147 Hörstmar und 1. Vorsitzender des ostwestfälischen Widderclubs W 609.
Seine dort ausgestellte Zuchtgruppe Deutsche Kleinwidder, blau-weiß, erreichte 383,0 Punkte und er wurde Deutscher Meister.
Ebenfalls Deutscher Meister wurde Sven Bültemeyer  vom ostwestfälischen Widderclub W 609, mit der seltenen Rasse Zwergwidder maderfarbig/braun und 385,0 Punkten.

Vom Lohclub W 399 errang die Zuchtgemeinschaft Rudolf und Käte Reuter den Titel Deutscher Meister auf Lohkaninchen schwarz mit 386,0 Punkten.
Reinhold Ellenberg, vom Rassekaninchenzuchtverein W 147 Hörstmar, wurde Deutscher Vizemeister auf Englische Schecken, thüringerfarbig/weiß und 386,0 Punkten. Außerdem stellte er in seiner Rasse einen Klassensieger mit 97,0 Punkten.


Im Januar 2010 fand in Hamm die Landesschau statt, auf der auch viele lippischen Züchter ihre Kaninchen ausstellten.
Landesmeister wurden:
Günter Marschall, vom RKZV W 64 Talle, wurde Landesmeister auf Weiße Wiener mit 385,0 Punkten. Er erhielt eine Landesverbandsmedaille, zudem stellte er ein Siegertier mit 97,0 Punkten.

Reinhold Ellenberg, RKZV W 147 Hörstmar, wurde mit 384,5 Punkten Landesmeister auf Englische Schecken thüringerfarbig/weiß.
Harry Fromberg, RKZV W 82 Brake, gewann den Landesmeistertitel auf Chin – Rex mit 385,0 Punkten. Auch er bekam eine Landesverbandsmedaille.
Die Jungzüchterzuchtgemeinschaft Borowski / Höfke, aus der Jugendgruppe des RKZV W 147 Hörstmar, wurde Landesmeister auf Englische Schecken thüringerfarbig / weiß mit 383,0 Punkten und erhielten hierfür ebenfalls eine Landesverbandsmedaille.
Zudem erhielten diese und noch weitere Züchter des Kreisverbandes Lippe einen Züchterleistungspreis (ZLP) auf ihre ausgestellten Zuchtgruppen.
Erfolgreich bei den ausgestellten Erzeugnissen der Handarbeits- und Kreativgruppen, war Marion Rädnitz – Soppa, w 504 Detmold, die eine Teddyfamilie ausstellte. Mit 97,5 Punkten wurde sie hierauf Landesmeister und erhielt eine ZDRK - Medaille.


Der Wanderpokal für die besten 10 ausgestellten Tiere eines Vereines auf der Landesschau ging an den Rassekaninchenzuchtverein  W 64 Talle mit 966,5 Punkten. Platz 2 erzielte der ostwestfälische Widderclub W 609 mit 965,5 Punkten, ebenso wie der Rassekaninchenzuchtverein W 147 Hörstmar.  Platz 4 ging an den RKZV W 82 Brake mit 965,0 Punkten.
Die Kreisverbandsvorsitzende Ursula Schnecke gratulierte den erfolgreichen Züchtern noch einmal für ihre Leistungen auf diesen Schauen.
Sie wünschte ihnen und allen anderen lippischen Züchterinnen und Züchtern viel Erfolg auf den Ausstellungen im Zuchtjahr 2010.
 

Kirsten Demske
RFÖ des Kreisverbandes Lippe