JHV 2012
website design software

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Lippe 2012

Am 24. März 2012 fand die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e. V. in der Festhalle in Schöttmar statt.     Die 1. Vorsitzende Ursula Schnecke begrüßte den KV – Ehrenvorsitzenden Kurt Kirchner, die Ehrenmitglieder des Kreisverbandes, alle anwesenden Vereins- und Clubvorsitzenden, die Leiterinnen der HuK –Gruppen, sowie alle anwesenden Züchter und Züchterinnen. Mit 39 Stimmen war die Sitzung beschlussfähig.

Unter den Tagesordnungspunkt Totengedenken erinnerte Ursula Schnecke an die im vergangen Jahr verstorbenen Zuchtfreunde.  
Nach verlesen der letzten Protokolle fand unter dem nächsten Tagesordnungspunkt Ehrungen statt. Ursula Schnecke gratulierte nochmals den Züchterinnen und Züchtern die erfolgreich im Zuchtjahr 2011 auf der Bundeskaninchenschau in Erfurt, und er Landesschau in Hamm ausgestellt hatten.

Deutscher Meister auf der Bundesschau wurden:

Kai Sander
(W 147 Hörstmar/W 609 ostwestf. Widderclub) Deutsche Kleinwiddern blau – weiß, 380,5 Punkten


Yvonne Ostroga (W 147 / W 609 ostwestf. Widderclub) Meissner Widder havannafarbig, 379,0 Punkten.


Reinhold Ellenberg (W 147 Hörstmar) Englischen Schecken thüringerfarben- weiß, 385,0 Punkten.


Marion Rädnitz – Soppa (W 504 Detmold) Angora schwarz, 380,0 Punkten


Deutscher Vize – Meister wurde:

Susanne Zwonar
(W 609 ostwestf. Widderclub)  Meissner Widder schwarz 383,5 Punkten


Deutscher Jugendvizemeister wurde:    

Ayrton Sander (WJ 147 Hörstmar) Zwergwidder perlfehfarben, 384,0 Punkte.


Bundessieger – Titel errangen:  

Susanna Zwonar, W 609 ostwestf. Widderclub, Meissner Widder schwarz, 96,5 Punkte

Harry Fromberg, W 82 Brake, Chin – Rex, 97,0 Punkte


Reinhold Ellenberg, W 147 Hörstmar, Englischen Schecken thüringerfarben- weiß, 97,0 Punkte

Landesmeister bei den Altzüchtern auf der Landesschau in Hamm wurden:

Wilfried Bode
W 147 Hörstmar Deutsche Riesen wildfarben, 386,0 Punkten


Kurt Kirchner W 532 Hölserheide Kleinsilber schwarz, 385,0 Punkten


Marion Rädnitz – Soppa W 504 Detmold Angora schwarz 385,0 Punkten

Klaus Brinkmann W 609 ostwestfälischer Widderclub Zwergwidder schwarz-weiß 385,0 Punkten


Andreas Brokmann W 147 Hörstmar Deutsche Kleinwidder rhönfarbig  384,5 Punkten


Reinhold Ellenberg W 147 Hörstmar Englischen Schecken thüringerfarbig-weiß  384,5 Punkten

Yvonne Ostroga W 147 Hörstmar Meißner Widder havannafarbig 383,0 Punkten

Landesmeister in der Jugend wurden:

Anna – Lena Koch
WJ 156 Bad Salzuflen Blaue Wiener 386,0 Punkten


Ida und Lidia Hein WJ 147 Hörstmar Kleinsilber graubraun 383,0 Punkten

Ayrton Sander WJ 147 Hörstmar Zwergwidder perlfehfarbig 385,0 Punkte

Der Wanderpokal für die besten 10 ausgestellten Tiere eines Vereins auf der Landesschau teilen sich gleich 3 Vereine. Punktgleich waren der W 398 Silberclub, der W 147 Hörstmar und der W 64 Talle. Es wurde einstimmig beschlossen, dass der W 64 Talle, als „kleinster“ lippischer Verein, den Pokal für ein Jahr entgegennehmen durfte.

Heinrich Kleimann wurde als Kreisjugendleiter verabschiedet. Man dankte ihm für seine Arbeit mit den Jugendlichen.


Nach den Jahresberichten des Vorstandes, dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des gesamten Kreisvorstandes, wurde dieser für die nächsten 3 Jahre gewählt.  Unser Kreisverbandsehrenvorsitzender Kurt Kirchner fungierte als Wahlleiter.
Zuvor jedoch wurde Ursula Schnecke vom Kreisverband verabschiedet, denn sie stellte sich nicht wieder zur Wahl. Die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Marion Rädnitz – Soppa bedankte sich im Namen des gesamten Kreisverbandes Lippe bei Ursula Schnecke für ihr Engagement im Kreisverband und um unser gemeinsames Hobby die Rassekaninchenzucht. Zu dem ernannte der Kreisverband Lippe Ursula Schnecke zur Kreisverbands – Ehrenvorsitzenden. Auch die HuK – Abteilungsleiterin dankte Ursula für ihre Unterstützung und auch die Jugend lies es sich nicht nehmen und überreichte ihr eine gravierte Vase mit einem Widderkopf und der Aufschrift „Danke für Deine tolle Arbeit“.


Der Kreisvorstand wurde dann wie folgt gewählt:
1. Vorsitzende: Marion Rädnitz - Soppa
stellvertretende Vorsitzende: Roswitha Burda
Schriftführer: Ingo Sieveke
Kreiskassiererin: Cornelia Hippler
Kreiszuchtwart: Kai Sander
RFÖ: Kirsten Demske
Kreisjugendleiterin: Jessica Sieveke (wurde durch die Delegierten bestätigt)
HuK – Abteilungsleiterin: Marlies Sperling (wurde durch die Delegierten bestätigt)


Anschließend folgten die Wahl der Schiedsstelle und die Wahl der Kassenprüfer für 2012.

Unter dem Punkt Programmgestaltung für das Zuchtjahr 2012 wurden die Termine für die Schauen und Veranstaltungen verlesen, die bis jetzt feststehen. Das sind unter anderem die Kreisverbandslehrtagung am 4. Mai 2012 in Hörstmar, am 24. Juni der Tag der Landwirtschaft im Freilichtmuseum Detmold und die Kreisverbandsschau im November in der Turnhalle in Hölserheide.

Kirsten Demske                                                                                                           RFÖ des Kreisverbandes Lippe