JHV 2014
website design software

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe, am 22.März 2014


Zahlreiche Züchterinnen und Züchter trafen sich am Samstag, dem 22. März 2014, zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Klüt“ in Detmold / Klüt.

Die Kreisverbandsvorsitzende Marion Rädnitz – Soppa eröffnete um 14.30 Uhr die Versammlung, und begrüßte alle anwesenden Ehrenmitglieder, Vereins- und Clubvorsitzende, die Leiterinnen der HuK – Gruppen, sowie alle Delegierte.
Mit 33 Stimmen war die Versammlung beschlussfähig.

Nach der Feststellung der Anwesenheit, gedachte sie derer Züchter- /innen, die im vergangenen Jahr verstorben waren.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen, wurden Züchterinnen und Züchter geehrt (sofern anwesend), die im vergangenen Zuchtjahr erfolgreich ausgestellt hatten. 
Kai Sander (W 147 Hörstmar) wurde Deutscher Meister in der Elite – Klasse, auf der 1. Deutschen Kanin – Hop – Meisterschaft im August 2013 in Lemgo - Hörstmar. In der Klasse offener Parcours - Schwere Klasse, wurde Chantal Janzen (W 147 Hörstmar) Deutsche Meisterin.
Auf der Bundeskaninchenschau in Karlsruhe, im Dezember 2013, wurde in der Erhaltungszucht die Züchterin Yvonne Ostroga (W 147 Hörstmar) Deutsche Meisterin mit Meissner Widder havanna, sowie Deutsche Vize – Meisterin mit Meissner Widder schwarz. Sie stellte zudem 2 Bundessiegertiere.
Frank Volkmann (W 147 Hörstmar) wurde ebenfalls Deutscher Meister mit Meissner Widder graubraun. Deutscher Vize – Jugendmeister wurde der Jungzüchter Ayrton Sander (WJ 147 Hörstmar) mit Zwergwidder perlfehfarben.
Weitere Bundessiegertiere hatten Reinhold Ellenberg (W 147 Hörstmar) und Sven Bültemeyer (W 609 ostwestf. Widderclub) zu verzeichnen.
Im Januar auf der Landesverbandsschau in Hamm wurde Harry Fromberg (W 82 Brake) Landesmeister auf Chin – Rexe, und Klaus Brinkmann (W 609 ostwestf. Widderclub) Landesmeister auf Zwergwidder schwarz – weiß.
Die Jungzüchter des Kreisverbandes Lippe waren hier ebenfalls sehr erfolgreich. Gleich 4 Landesjugendmeistertitel gingen nach Lippe, nämlich an Niklas Liebermann (WJ 147 Hörstmar, mit Castor Rexe), Niclas Schulze (WJ 147 Hörstmar, mit Marburger Feh), Yannic Höhne (WJ 147 Hörstmar, mit Englische Schecken thüringerfarbig – weiß) und Anna – Lena Koch (WJ 156 Bad Salzuflen, mit Blaue Wiener).
Im Bereich Handarbeits - und Kreativgruppen wurde Marion Rädnitz –Soppa (HuK w 504 Detmold) Landesmeisterin auf ihre ausgestellten Exponate (Tiergruppen und kleinere Bekleidungsteile).
Allen Geehrten wurde ein kleines Präsent für ihre Leistungen von der Kreisvorsitzenden Marion Rädnitz – Soppa übergeben.
Den Wanderpokal auf die 10 besten ausgestellten Tiere eines Vereins auf der Landesverbandsschau erhielt der W 147 Hörstmar mit 966,5 Punkten. Platz 2 ging an den W 82 Brake, und Platz 3 an den ostwestfälischen Widderclub, mit jeweils 966,0 Punkten.

Es folgten die Jahresberichte des Vorstandes, der Bericht der Kassenprüfer, sowie die Entlastung des gesamten Vorstandes.
262 Mitglieder hat der Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Lippe e. V. am 01. Januar 2014.

Unter dem Punkt Programmgestaltung wurden die Termine für 2014 bekanntgegeben. Unter anderem die Kreislehrtagung, am Freitag, dem 09. Mai 2014, in Lemgo – Hörstmar.
Der Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Lippe e. V. feiert diese Jahr sein 100 jähriges Bestehen, mit einem Festabend, am Samstag, dem 17. Mai 2014 in den Festhallen in Schötmar. Die Kreisverbandsvorsitzende Marion Rädnitz – Soppa bat alle Mitglieder sich rechtzeitig, bis zum 30 April 2014, namentlich anzumelden.
Des Weiteren wird der Kreisvorstand die Kreisverbandsschau anlässlich seines Jubiläums am 15. und 16. November 2014 ausrichten.

Kirsten Demske
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des KV - Lippe