JHV 2016
website design software

Jahreshauptversammlung am 19.03.2016


Zur Jahreshauptversammlung am 19.03.2016 fanden sich zahlreiche Mitglieder des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e.V. in Bösingfeld ein.

Die 1. Vorsitzende Marion Rädnitz – Soppa begrüßte um 14.30 Uhr alle Anwesenden, besonders die KV – Ehrenvorsitzende Ursula Schnecke, sowie die Ehrenmitglieder des KV.

Die Tagesordnung wurde verlesen und danach verfahren. Mit 33 Stimmen war die Versammlung beschlussfähig.

Zum Punkt Totengedenken erhoben sich alle. Es wurde an all diejenigen gedacht die im letzten Jahr verstorben waren, darunter unser Ehrenvorsitzender Kurt Kirchner. 

Beim Punkt Ehrungen wurden Züchterinnen und Züchter geehrt, die im letzten Zuchtjahr erfolgreich auf der Bundesschau oder Landesschau ausgestellt hatten. Reinhold Ellenberg wurde Deutscher Meister auf der Bundesschau in Kassel mit seinen Englischen Schecken thüringerfarbig-weiß und 387,0 Punkten.
Hans Ellenberg, mit seinen Kleinschecken schwarz-weiß, wurde Deutscher Vize-Meister, ebenfalls mit 387,0 Punkten. Die Jungzüchterin Anna – Lena Koch wurde Deutsche Vize-Jugend-Meisterin mit Blaue Wiener und 386,0 Punkten.
Auf der Landesverbandsschau in Hamm gab es gleich 3 Landesmeister bei den Altzüchtern. Horst Haacker mit seinen Englischen Schecken thüringerfarbig-weiß und 387,0 Punkte,
Klaus Krein auf Dalmatiner Rex schwarz-weiß und 385,5 Punkte, sowie Dirk Thiemann mit Kleinsilber blau und 384,5 Punkte. Landesjugendmeister wurden Anna- Lena Koch (Blaue Wiener, 385,5 Punkte) und Lukas Elsner (Zwergwidder perlfehfarben, 383,0 Punkte). Bei den Exponaten wurde Wilma Rädnitz Landesmeisterin in der Klasse Gestaltung mit weiteren Materialien und 195,0 Punkten.
Die 1. Vorsitzende Marion Rädnitz – Soppa gratulierte allen, sofern an diesem Tag anwesend, mit einem kleinen Präsent.
Die 10 besten Tiere eines Vereins auf der Landesverbandsschau stellte der W 147 Hörstmar mit 968,0 Punkten. Die neue 1. Vorsitzende des Hörstmaraner Vereins Yvonne Ostroga nahm den Wanderpokal entgegen.
Platz 2 belegte der ostwestfälische Widderclub W 609 mit 966,0 Punkten, Platz 3 ging Punktgleich mit 964, 0 Punkten an den W 156 Bad Salzuflen und den W 398 Silberclub.

Marion Rädnitz – Soppa gratulierte Yvonne Ostroga noch einmal zur Wahl zur 1. Vorsitzenden des W 147 Hörstmar, und wünschte ihr viel Glück. Yvonne Ostroga trat Anfang März die Nachfolge von Reinhold Ellenberg an, der nach 25 Jahren die Führung des Vereins in neue Hände gab.

Es folgte nun ein Rückblick auf die Kreisverbandsschau 2015, die Jahresberichte des KV – Vorstandes, sowie die Aussprachen hierzu.

Unter Punkt Anträge und Wünsche folgte unter anderem der Antrag des W 147 Hörstmar auf Ausrichtung der Kreisverbandsschau 2016. Mit einer Enthaltung wurde dem Antrag stattgegeben, und somit richtet der Verein am 3. und 4. Dezember 2016 diese Schau aus. Für 2017 steht ebenfalls fest, wer die Kreisverbandsschau in Lippe ausrichten wird. Der Antrag des W 156 Bad Salzuflen wurde einstimmig beschlossen.

Der Punkt Programmgestaltung 2016 umfasste die Termine rund um den Kreisverband Lippe. Diese wurden bekanntgegeben.

Die Kreisverbandsvorsitzende Marion Rädnitz – Soppa schloss die Jahreshauptversammlung um 16.30 Uhr.

Kirsten Demske
RFÖ des KV - Lippe