Kreislehrtagung 2007
website design software

Kreislehrtagung 2007

 

Am 27. April 2007 fand im Vereinsheim des Rassekaninchenzuchtvereins W 549 Horn die diesjährige Kreislehrtagung statt, zu der der Kreiszuchtwart Bernd Schnecke eingeladen hatte. 31 Züchterinnen und Züchter, davon 2 Jungzüchterinnen, nahmen an dieser Lehrtagung teil. Neben dem Kreiszuchtwart referierten die Preisrichter Kai Sander und Birgit Busse – Sander.

Themen der Lehrtagung waren die Grundlagen der Rassekaninchenzucht,  das Zwergwidderkaninchen maderfarbig / braun und das Russenkaninchen. Kai Sander begann die Lehrtagung mit einem Vortrag über die Grundlagen der Rassekaninchenzucht. Worauf man achten sollte, wenn man mit der Zucht beginnt, welche unterstützenden Maßnahmen es gibt, wie z.b. das Führen eines Stallbuches, in dem die Besonderheiten der Tiere vermerkt werden, und das Führen eines Zuchtbuches.  Beginnen sollte man u.a. in der Zucht mit geeigneten, wiederstandsfähigen Tieren, aus möglichst großen Würfen, die keine Anomalien vererben. Des Weiteren berichtete er über die Vorbereitung zur Zucht, Nest / Jungtierkontrollen und die Auswahl der Ausstellungstiere.

Wichtigstes Fazit dieses Vortrages:

Durch genauere Kontrolle der Tiere kann der Züchter 90% aller n.b. Tiere selbst ausschließen. Lieber einmal mehr fragen (z.b. den Zuchtwart im Verein oder erfahrene Züchter) und kontrollieren als zu wenig. Kai Sander demonstrierte an einem Russenkaninchen, wo Fehler auftreten können und wo man auf eventuelle Fehler achten sollte. Bernd Schnecke referierte über den Zwergwidder maderfarbig / braun. Er begann mit der Geschichte dieses Kaninchens und erklärte anhand eines mitgebrachten Zwerges die einzelnen Positionen, wie Gewicht, Kopf, Körperform, Behang, Fell. Des Weiteren hatte er zwei Jungtiere dieser Rasse mit, um die Spalterbigkeit zu demonstrieren.

Über das Russenkaninchen sprach Birgit Busse – Sander. Sie erzählte ebenfalls die Geschichte dieses Kaninchens, und erklärte die einzelnen Positionen anhand eines Russenkaninchens. Russenkaninchen gibt es in den Farbschlägen schwarz/weiß und blau/weiß. Zum Abschluss der Kreislehrtagung bedankte sich der Kreiszuchtwart Bernd Schnecke bei Kai Sander und Birgit Busse – Sander für deren Referate und die 5 jährige Zusammenarbeit auf den Lehrtagungen.