Kreislehrtagung 2009
website design software

Kreislehrtagung am 24.04.2009

Die Kreislehrtagung fand am 24.04.2009 in der Gaststätte „Am Bahnhof“ in Lemgo statt.
Der Kreisverbands – Zuchtwart Kai Sander begrüßte 33 Züchterinnen und Züchter, die an diesem Abend anwesend waren.

Zu Beginn der Veranstaltung gratulierte die Kreisverbandsvorsitzende Ursula Schnecke dem Züchter Reinhold Ellenberg, vom W 147 Hörstmar, der zum Ehrenmitglied des Landesverbandes ernannt wurde und überreicht ihm im Namen des Kreisverbandes Lippe einen Blumenstrauß. 

Zuchtwart Kai Sander begann anschließend mit seinem Vortrag und vermittelte den Züchtern theoretische Kenntnisse von der Genetik in der Kaninchenzucht.

Danach erzählte Reinhold Ellenberg wie er über die Jahre seinen Zuchtstamm aufgebaut und gefestigt hat
, gab Tipps und Anregungen worauf man achten sollte und zeigte hierbei Zuchttiere seiner Rasse Englische Schecken thüringerfarbig/weiß, darunter den Bundessieger von 2006.

Den dritten Vortrag hielt die KV – Vorsitzende Ursula Schnecke. Sie referierte über das Thema „Tierschutzkonforme Haltung von Kaninchen“.