Kreislehrtagung 2011
website design software

Kreislehrtagung am 06. Mai 2011

Die diesjährige Kreislehrtagung des KV – Lippe fand am 06. Mai 2011 in der Gaststätte „Am Bahnhof“ in Lemgo / Hörstmar statt, zu der der Kreiszuchtwart Kai Sander eingeladen hatte.
29 Züchterinnen und Züchter nahmen an der Veranstaltung teil.

Als erstes referierte Johann Demske, 1. Vorsitzender des RKZV W 504 Detmold, über die Zuchtgeschichte der Kastanienbraunen Lothringer. Hierzu hatte Norbert Rösch, vom P 108 Grosswinternheim und Mitherauszüchter dieser Rasse, Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Die Züchterin Doris Lohmeier, vom RKZV W 13 Bösingfeld, brachte 2 Zuchttiere zur Anschauung mit.
Anhand von Kastanien wurde die Fellfarbe der Tiere verglichen, die nicht rötlich sein darf, denn diese Kaninchen werden oft mit der Rasse Deilenaar verglichen.

Auch dürfen die Kastanienbraunen Lothringer keinen Stand haben, sich nicht so zeigen / präsentieren wie andere Rassen.

Herausgezüchtet wurden die Lothringer aus Loh schwarz und Wildkaninchen. Das Mindestgewicht sollte bei 1,50 kg liegen, das Normalgewicht bei 2,00 kg und das Höchstgewicht bei 2,50 kg.

Als 2. Referentin des Abends zeigte die Schriftführerin des Kreisvorstandes Roswitha Burda das korrekte ausfüllen von Meldebögen, denn es kommt immer  wieder mal vor, dass Angaben im Meldebogen vergessen oder falsch aufgeschrieben werden.

Hierzu hatte sie Muster – Meldebögen vorbereitet und verteilt, u.a. mit Angaben zu den verschiedenen Zuchtgruppen 1, 2 und 3.

Als letztes referierte der Kreisverbands – Zuchtwart Kai Sander über die Zuchtgeschichte der Englischen Widder.
Zur Anschauung hatte er ein Tier aus seiner eigenen Zucht mitgebracht. Das Mindestgewicht dieser Rasse liegt bei 3, 25 kg, das Normalgewicht bei 4,25 kg und das Höchstgewicht bei 5,25 kg. Die Länge der Ohren ist im Standard mit 54 – 60 cm angegeben, als volles Maß sollten es 59 – 60 cm sein. Die Ohrenbreite liegt bei 13,5 / 14 cm.





Kirsten Demske
RFÖ des Kreisverbandes Lippe