Kreislehrtagung 2014
website design software

Kreislehrtagung, am 09.Mai 2014

Zur Kreislehrtagung  am Freitag, den 09. Mai 2014, begrüßte der Kreisverbandszuchtwart Kai Sander 26 Mitglieder des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e.V. in der Gaststätte „Am Bahnhof“ in Lemgo / Hörstmar. Zu Beginn überreichte er den Züchtern Roswitha und Andreas Burda, sowie Christian Schulze Urkunden vom Landesverband Westfalen, die sie durch Teilnahme an den Kreislehrtagungen, zum Schulungswart auszeichnen.

Jessica Sieveke referierte als erstes über die Neuzucht Zwergschecken thüringerfarbig-weiß, zu denen sie Tiere aus eigener Zucht mitgebracht hatte.

Anschließend zeigte Ingo Sieveke die Neuzucht Champagne – Silber.

Beide Neuzuchten, die Zwergschecken und die Champagne – Silber, sind anerkannt, im Standard aufgenommen und dürfen im Zuchtjahr 2015 in der allgemeinen Klasse ausgestellt werden.
Zuletzt präsentierte Kai Sander seine Zwergwidder Angora weiß BlA. Diese Rasse ist seit Dezember 2013 als Neuzucht im Anerkennungsverfahren.


Kirsten Demske
(RFÖ des KV – Lippe)