Kreislehrtagung 2015
website design software

Kreislehrtagung am 21. 05.2015

Der neue Kreiszuchtwart Ludwig Beineke hatte am 21.05.2015 zur Kreislehrtagung nach Hörstmar eingeladen. Der Einladung folgten 21 interessierte Zuchtfreunde.

Die Themen des Abends waren:

     - Das Rex Kaninchen (Referent Ingo Sieveke)
     - Fütterung der Ausstellungskaninchen (Referent Ludwig Beineke)
     - Impfung RHD l und ll (Referentin Marion Rädnitz – Soppa)
     - Sachkundenachweis für Rassekaninchenzüchter (Referentin Marion   Rädnitz – Soppa

Zu Thema 1 „Das Rex Kaninchen“ hatten die Züchter Ludwig Beineke (W 549 Horn, Castor – Rex), Harry und Marianne Fromberg (W 82 Brake, Castor und Chin – Rexe) und Manfred Schulte (W 82 Brake, Weiß – Rex) Tiere zur Verfügung gestellt. Anhand derer stellte Ingo Sieveke diese Rassen vor, und erläuterte die Rassemerkmale. Die Felllänge liegt bei 15 – 20 mm. Leider gibt es häufig Probleme mit Kahlstellen an den Läufen. Ab dem 01.10.2015 wird es im Standard einen einheitlichen Gewichtsrahmen für diese Tiere geben.

Zum Thema 2 „Fütterung der Ausstellungskaninchen“ erwähnte der Kreiszuchtwart Ludwig Beineke, dass es wichtig ist, das jedes Tier ausreichend Heu und Wasser zur Verfügung haben muss. Kontinuierliches, abwechslungsreiches Füttern, sowie die Kontrolle des Fressens ist ebenfalls wichtig. Die Gewichtskontrolle, durch regelmäßiges Wiegen sollte protokolliert werden, um zu verhindern, dass Tiere mit Über – bzw. Untergewicht ausgestellt werden. Auf Schauen ist darauf zu achten, dass entsprechend der Größe der Rassen Wasserbehälter vorhanden oder mitzubringen sind.

Zum Thema 3 „Impfung RHD l und ll, verteilte die Kreisvorsitzende Marion Rädnitz – Soppa eine Infobroschüre der IDT – Biologika GmbH zur RHD ll. Bisher, bei der RHD l reichte es mit 3 Monaten und dann jährlich zu impfen. Bei der RHD ll Variante reicht dieses nicht aus. Um einen Impfschutz für RHD ll von ca. 92 % zu erreichen, sollten die Kaninchen mit 4 Wochen, dann 3 Wochen später das zweite Mal und wieder ½ Jahr später das dritte Mal geimpft werden. Im Unterschied zur herkömmlichen RHD können an der RHD ll bereits sehr junge Tiere erkranken, deshalb wird eine frühzeitige Impfung empfohlen. Eine Impfpflicht besteht zurzeit nicht. Jeder Züchter trägt hier selbst die Verantwortung für seine Kaninchen / seine Zucht.

Zum Thema 4 „ Sachkundenachweis für Rassekaninchenzüchter“ erläuterte Marion Rädnitz – Soppa, dass Richtlinien durch die organisierte Rassekaninchenzucht (ZDRK) entwickelt wurden. Danach gilt es Kaninchen Tierschutzgerecht zu halten. Das Allgemeinbefinden der Tiere sollte gut sein, Wachstum und Entwicklung entsprechend der Rasse, sowie eine artgerechte Fütterung und Haltung. Die Größe der Ställe sollte ebenfalls der Rasse entsprechen, sowie entsprechende Transportboxen vorhanden sein.
Für neue Züchter wird es einen Fachkundenachweis nach einem ½ Jahr Zucht geben. Dieser wird vom Kreiszuchtwart anhand eines Fragebogens abgefragt, mit Fragen rund um die Rassekaninchenzucht.