Kreislehrtagung 2018
website design software

Kreislehrtagung am 21.09.2018

Der neue Standard ist da und wird ab dem 01. Oktober 2018 zur Bewertung der Rassekaninchen und Exponate angewandt.

Was ist neu, was ändert sich? Diesbezüglich wurde zur Kreislehrtagung, die am 21.09.2018 im Horner Vereinsheim stattfand, der Bielefelder Preisrichter und PR – Schulungsleiter Jürgen Wolf eingeladen.

Neben dem neuen Standard 2018 hatte er den letzten von 2004, sowie einen aus dem Jahr 1970 dabei.

Im Standard 2018 ist der allgemeine Teil am wichtigsten, mit einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis für gezielte Zugriffe „Wo steht was?“. Die Quick – Info ist gut einsehbar in der Umschlagseite und zeigt immer wieder benötigte Informationen. Neu ist die Rassegliederung unter Beachtung der rassetypischen Merkmale. Zusammengefasst wurden die einzelnen Farbschläge. Gewichte und Ohrenlängen sind dem Europastandard angepasst. Gelbe und rote Markierungen heben leichte (gelb unterlegt) und schwere (rot unterlegt) Fehler hervor. Neu sind ebenfalls bildlich dargestellte Fehler, z.B. Geschlecht, Blume usw.

Das neue Punktesystem auf den Bewertungsurkunden, angelehnt an den Europastandard,  wurde auch erläutert.

Position 1 Gewicht        10 Punkte

Position 2 Körperform, Typ und Bau      20 Punkte

Position 3 Fellhaar, bzw. Wolldichte und –länge (Angora)  20 Punkte

Position 4 Rassemerkmale (z.B. Kopfzeichnung)    15 Punkte

Position 5 Rassemerkmale (z.B. Rumpfzeichnung)   15 Punkte

Position 6 Rassemerkmale (z.B. Farbe)     15 Punkte

Position 7 Pflegezustand        5 Punkte

Alte Bewertungsurkunden sind bis zum 30.09.2019 verwendbar.

Die 10 wichtigsten Neuerungen zum neuen Standard 2018 sind bei der Standardfachkommission des ZDRK, sowie in der neuen Lehr- und Informationsschrift auf Seite 152, nachlesbar.

Ausführlich und für Züchter verständlich, erläuterte Jürgen Wolf die Änderungen und ging auf einzelne Fragen intensiv ein. Ein Dankeschön hierfür.

Zum Schluss kam ein schwarzer Wiener aus der Zucht des Kreiszuchtwartes Ludwig Beineke auf den Tisch. Jürgen Wolf begutachtete das Tier unter Berücksichtigung des neuen Standards.

Kirsten Demske

RFÖ des KV - Lippe