Kreisschau2014
website design software

Jubiläums - Kreisverbandsschau

Anläßlich des 100 jährigen Bestehens des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e. V. richtete der Kreisvorstand unter Mithilfe aller Mitglieder der Vereine, Clubs und Handarbeits- und Kreativgruppen die Kreisverbandsschau mit Erzeugnisschau am 15. und 16. November 2014 in Bad Salzuflen / Schötmar aus.

In der festlich dekorierten Festhalle waren 370 Kaninchen verschiedenster Rassen und Farbschlägen, sowie 16. Nummern Exponate aus Kaninchenfell und Angorawolle der HuK - Gruppen zusehe, die bereits am Freitag von Preisrichtern der Gruppen Bielefeld und Hamm unter Obmann Norbert Weigang bewertet wurden.

Zur feierlichen Eröffnung am Samstagnachmittag begrüßte die Kreisverbandsvorsitzende Marion Rädnitz - Soppa zahlreiche Ehrengäste. Der Landrat des Kreises Lippe, Herr Friedel Heuwinkel, lobte in seiner Rede die Arbeit der Züchter. Er erklärte, daß die Kaninchenzucht für den ländlich geprägten Kreis Lippe eine wichtige Aufgabe sei, und der Jugend ein Stück dieser ländlichen Kultur nahegebracht wird. Im Anschluß an seine Rede übergab er seine gestifteten Landratspokale den jeweiligen Erringern. Der Ehrenvorsitzende des Vereins zur Förderung der Landestierzucht Lippe, Herr Horst Rethmeier ließ es sich nicht nehmen auch ein paar Grußworte zu sprechen und die errungenen Kammermedaillen zu verleihen. Frau Beate Hoffmann-Hildebrand, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bad Salzuflen, eröffnete als Schirmherrin offiziell die Jubiläums - Kreisverbandsschau.

An beiden Ausstellungstagen war die Schau sehr gut besucht, für das leibliche Wohl mit Getränken und Speisen, sowie mit selbstgebackenen Torten und Kuchen gesorgt. Die reichhaltige, große Tombola rundete die Schau ab.

Der KV - Zuchtwart Kai Sander zeigte interessierten Besuchern am Sonntagvormittag die Schur eines Zwergangorawidders.

Die hohen Auszeichnungen der Kreisverbands - Jubiläumsschau 2014:

Landesministermedaille:

Sven Bültemeyer

Zwergwidder, weiß RA

388,0 Punkte

ZDRK-Medaille:

Fritz Berg

Blaue Wiener

387,0 Punkte

Landesverbands-Verdienstmedaille:

Christian Schulze

Loh, schwarz

386,5 Punkte

Kammermedaille Rassekaninchen, Silber :

Reinhold Ellenberg

Engl. Schecken thürf.-weiß

386,0 Punkte

Kammermedaille Rassekaninchen, Bronze:

Ludwig Beineke

Castor Rex

386,0 Punkte

Landesverbandsmedaillen - Altzüchter:

Günter Heuer

Hasen, rotbraun

386,0 Punkte

Marianne Fromberg

Chin-Rex

386,0 Punkte

Jörg Kardinahl

ZwW thüringerfarbig

385,0 Punkte

Landesverbandsehrenpreis:

Marianne Fromberg

Chin-Rex

386,0 Punkte

Landesverbandsmedaille - Jungzüchter:

Ayrton Sander

ZwW perlfehfarbig

385,5 Punkte

Kreisjugendmeisterpokal:

Ayrton Sander

ZwW perlfehfarbig

385,5 Punkte

Vizekreisjugendmeisterpokal:

Marc Schamber

Hermelin RA

385,5 Punkte

Kreisverbands-Ehrenpreis-Jugend:

Marlon Sagebiel

ZwW schwarz

385, 0 Punkte

Kammermedaille HuK:

Wilma Rädnitz

Nr. 386

96,5 Punkte

Landesverbandsmedaille - HuK:

Marion Rädnitz-Soppa

Nr. 376

96,5 Punkte

Pokal für die 3 besten Exponate 2014:

Wilma Rädnitz


290,5 Punkte

Wanderpokale:

Vereinskreismeisterpokal:

W147 Hörstmar

1453,0 Punkte

Ø 96,866 Punkte

Vizevereinskreismeisterpokal:

W82 Brake

1450,5 Punkte

Ø 96,7 Punkte

Zuchtgruppenpokal:

W147 Hörstmar

1927,5 Punkte

Ø 385,5 Punkte

W82 Brake

1927,0 Punkte

Ø 385,4 Punkte

W549 Horn

1927,0 Punkte

Ø 385,4 Punkte

Pokal für das beste Zeichnungstier:

Horst Haacker

Engl.Schecken,thürf.- weiß

97,5 Punkte

Kreiseinzelmeister - Altzüchter 2014

Name - Vorname

Rasse

Farbenschlag

Punkte

Bode, Wilfried

Deutsche Riesen

wild - hasengrau

385,0

Huppke, Hans - J.

Deutsche Widder

weiß RA

385,0

Ostroga, Yvonne

Meißner Widder

havanna

378,0

Schwalbe, Angela

Helle Großsilber


 

385,0

Kaczensky, Manfred

Champagne Silber


 

381,5

Berg, Fritz

Großchinchilla


 

381,0

Berg, Fritz

Blaue Wiener


 

387,0

Bode, Wilfred

Graue Wiener


 

384,0

Güse, Karin

Japaner


 

382,5

Heuer, Günter

Hasen

rotbraun

386,0

Rädnitz - Soppa, Marion

Havanna


 

383,0

Ellenberg, Hans

Klein-Schecken

schwarz-weiß

383,5

Sander, Kai

Deutsche Kleinwidder

blau

378,5

Sander, Kai

Deutsche Kleinwidder

blau-weiß

380,0

Beineke, Anita

Deutsche Kleinwidder

weiß RA

386,0

Burda, Roswita

Sachsengold


 

381,5

Kaczensky, Manfred

Marburger Feh


 

382,0

Engelmann, Johannes

Deilenaar


 

384,5

Schnülle, Matthias

Kleinsilber

gelb

383,5

Ellenberg, Reinhold

Englische Schecken

thüringer-weiß

386,0

Schulze, Christian

Lohkaninchen

schwarz

386,5

ZGM Kruse

Schwarzgrannen


 

384,5

Meise, Tim

Zwergwidder

wildfarben

385,0

Kardinahl, Jörg

Zwergwidder

blau

384,0

Kardinahl, Jörg

Zwergwidder

thüringerfarbig

385,0

Sagebiel, Jens

Zwergwidder

perlfehfarbig

384,5

Bültemeyer, Sven

Zwergwidder

weiß RA

388,0

Kruse, Hanne und Uwe

Zwergwidder

weißgrannen-schw.

382,5

Hokamp, Ulrich

Hermelin

RA

385,5

Fromberg, Marianne

Chin - Rex

 

386,0

Beineke, Ludwig

Castor - Rex

 

386,0

Schulte, Manfred

Weiß-Rexe

RA

385,0

Kreiseinzelmeister - Jungzüchter 2014

Name - Vorname

Rasse

Farbenschlag

Punkte

Koch, Anna - Lena

Blaue Wiener


384,5

Elsner, Lukas

Deutsche Kleinwidder

weiß RA

383,5

Sander, Daniel

Marburger Feh


380,0

Sagebiel, Marlon

Zwergwidder

schwarz

385,0

Sander, Ayrton

Zwergwidder

perlfeh

385,5

Schamber, Marc

Hermelin

RA

385,5

Liebermann, Niklas

Castor-Rex


384,0


 


 

Der Rassekaninchenzuchtverein W 156 Bad Salzuflen feiert in diesem Jahr sein 50 jähriges Vereinsbestehen und hatte seine Vereinsschau der Jubiläums - Kreisverbandsschau angeschlossen.

Hier wurde der Züchter Fritz Berg mit seinen Blauen Wienern Vereinsmeister, seine Enkeltochter Anna - Lena Koch Vereinsjugendmeisterin.

Medaillenspiegel W156 Bad Salzuflen


 

Vereinsmeister und Landesministermedaille:

Fritz Berg

Blaue Wiener

483,5 Punkte


Vereinsjugendmeister und ZDRK-Medaille:

Anne-Lena Koch

Blaue Wiener

384,5 Punkte


Landesverbandsmedaille

Fritz Berg

Blaue Wiener

387,0 Punkte


Bester 1,0

Fritz Berg

Blaue Wiener

97,0 Punkte


Beste 0,1

Angela Schwabe

Helle Großsilber

96,5 Punkte


Besten 7 Tiere eines Züchters und Landesverbands-Verdienstmedaille

Anna-Lena Koch

Blaue Wiener

670,5 Punkte


Beste Zuchtgruppe 2

Fritz Berg

Blaue Wiener

387,0 Punkte


Vizevereinsmeister und bronzene Kammermedaille

Angela Schwalbe

Helle Großsilber

480,0 Punkte


 

Der Scheckenclub W 369 Eickelborn e.V. schloss seine Clubschau ebenfalls der Kreisschau Lippe mit 26 Tieren an.

Clubmeister 2014 wurde:

Horst Gebhardt auf Kleinschecken schwarz - weiß mit 387,5 Punkten, er erhielt zudem auch die Landesverbandsmedaille.


 

Kirsten Demske

RFÖ des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e.V.