Kreiszuechtertag 2007
website design software

Kreiszüchtertag 2007

 

Insgesamt 120 Züchterinnen, Züchter, Jungzüchter und Mitglieder der Frauengruppen des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e.V. trafen sich am 01. Juli 2007 zu einem Kreiszüchtertag im Bexter - Wald in Bad Salzuflen. Um 11.00 Uhr ging es bei regenfreiem, schönem Wetter los. Die Kreisverbandsvorsitzende Ursula Schnecke begrüßte alle recht herzlich und ehrte zu Beginn verdiente Züchterinnen und Züchter.

Ursela Schüler, Gisela Leiche und Anni Sundermann, von der Frauengruppe w 104 Bad Salzuflen, bekamen jeweils die goldene Nadel für 30 Jahre Mitgliedschaft. Ursela Schüler war lange Jahre Kassiererin und hat lange Zeit bei der Tombola des Vereins geholfen.  Sie war auch eine fleißige Näherin. Gisela Leiche war immer sehr hilfsbereit, ob beim Kuchenverkauf oder auch hinter der Theke beim Getränkeverkauf. Anni Sundermann war ebenfalls eine fleißige Näherin, hat viele Pokale und Landesverbandsmedaillen auf Fellerzeugnisse und Angora – Bilder errungen. Auch sie war immer zur Stelle, wenn Hilfe bei der Tombola oder beim Kuchenverkauf gebraucht wurde.  Die silberne Ehrennadel für 25 jähriges Vereinjubiläum bekam Waltraut Walter vom RKZV W 13 Bösingfeld. Frau Walter hatte 1962 zusammen mit einigen anderen Frauen die Frauengruppe Bösingfeld gegründet und war dort 19 Jahre als 1. Vorsitzende tätig. Gleichzeitig trat sie dem Rassekaninchenzuchtverein W 13 Bösingfeld bei. Im Jahre 2001 löste sich die Frauengruppe mangels Mitglieder auf, aber Waltraut Walter ist bis heute dem Verein treu geblieben und züchtet Kleinsilber schwarz. Auch sorgt Frau Walter für die Verköstigung auf Lokalschauen und sonstigen Feierlichkeiten.

 

Ein besonderes Jubiläum feierte an diesem Tag Wilfried Bode, vom Rassekaninchenzuchtverein W 147 Hörstmar.  Seit dem 01.07.1957 ist er Kaninchenzüchter mit Leib und Seele. Seine Lieblingsrasse sind die Deutschen Riesen grau, mit denen er die Zucht begann und die er auch heute noch züchtet. 25 Jahre (von 1965 bis 1991) war er Vereinsvorsitzender des RKZV W 147 Hörstmar, seit 1991 ist er Ehrenvorsitzender des W 147 und Ehrenmitglied im Kreisverband Lippe. Wilfried Bode ist auf Grund seiner Verdienste Träger der großen, goldenen Ehrennadel des Landesverbandes Westfälischer Kaninchenzüchter. Seit 1991 ist er Jugendleiter im Hörstmaraner Verein, und steht den Jungzüchtern mit Rat und Tat zur Seite. Ursula Schnecke bedankte sich für Wilfried Bodes Treue zur Rassekaninchenzucht. Hans Ellenberg, langjähriger Züchter und Ehrenmitglied im W 147 Hörstmar, überreichte ihm im Namen des Vereins einen Blumenstrauß.

 

Nach den Ehrungen gab es Mittagessen. Dieter Linneweber, vom RKZV W 504 Detmold grillte für alle und die Frauengruppen hatten verschiedene Salate zur Verfügung gestellt.   Danach konnte, wer wollte, einen Schnatgang durch den Bexter – Wald machen. Der kurze Rundgang, von ungefähr einer halben Stunde, wurde vom Kreiszuchtwart Bernd Schnecke angeführt. Die Kreisverbandsvorsitzende Ursula Schnecke übernahm die Führung des langen Spazierganges von ca. einer Stunde.  Anschließend gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Züchterinnen und Züchter verbrachten einen schönen Tag im Bexter – Wald und sind sich einig, dieses im nächsten Jahr zu wiederholen. Gegen 17.00 Uhr endete der Kreiszüchtertag.

 

Kirsten Demske - Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im KV – Lippe