LVJJS 2015
website design software

12. Landesverbandsjungendjungtierschau

am 29. und 30.08.2015

30 Jungzüchter- /innen, aus 7 Kreisverbänden des Landesverbandes westfälischer Rassekaninchenzüchter, waren der Einladung des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e.V. gefolgt, und hatten zur 12. Landesverbandsjugendjungtierschau 182 Rassekaninchen (44 Zuchtgruppen und 6 Einzeltiere) gemeldet.

Die Jungtierschau fand am 29. und 30.08.2015 im schönen Lipperland, in Kalletal / Lüdenhausen, im Dorfgemeinschaftshaus, statt.

Die Ausstellungshalle in der die Tiere untergebracht waren, war schön dekoriert, hell mit viel Tageslicht, und hatte ein angemessenes Klima für die Tiere.

Bereits am Freitag, dem 28.08.2015, wurden die Rassekaninchen durch die Bielefelder Preisrichter Jörg Kardinal und Jürgen Wolf bewertet. Als Obmann fungierte Uwe Feurer, Vorsitzender der westfälischen Preisrichtervereinigung und Obmann für Preisrichter im Landesverbandsvorstand Westfalen.

Im Vorfeld wurde durch die Ausstellungsleitung festgelegt, welche Rassen zusammengelegt werden.

Blaue Wiener und Perlfeh

Es waren 3 Zuchtgruppen Blaue Wiener und 1 Zuchtgruppe Perlfeh gemeldet. Hier zeigte Anna - Lena Koch, vom WJ 156 Bad Salzuflen, mit 3 Sammlungen Blauer Wiener durchschnittlich sehr gute Bewertungen. Sie wurde mit 32/18 Punkten (8/3, 8/4, 8/5, 8/6) Landesjugendmeisterin.

Deutsche Kleinwidder weiß RA, Zwergwidder weiß RA, Zwergwidder weiß BLA und Hermelin BLA

Hier waren 1 Zuchtgruppe DKlW weiß RA, 1 Zuchtgruppe Zwergwidder weiß RA, 1 Zuchtgruppe Zwergwidder weiß BLA und 2 Zuchtgruppen Hermelin BLA gemeldet. Bei diesen zusammengelegten Sammlungen wurde mit seinen Deutschen Kleinwiddern weiß RA Lukas Elsner, vom WJ 549 Horn, Landesjugendmeister mit 32/22 Punkten (8/5, 8/6, 8/6, 8/5). Yannic Höhne vom WJ 147 Hörstmar erhielt eine Landesverbandsjugendmedaille auf seine Sammlung Hermelin BLA, mit 32/21 Punkten (8/6, 8/5, 8/5, 8/5).

Rheinische Schecken und Satin - Thüringer

Jeweils 2 Zuchtgruppen Rheinische Schecken und Satin - Thüringer waren gemeldet. Hier hatte Titus Wedekämper vom WJ 488 Versmold mit 32/19 Punkten (8/6, 8/5, 8/3, 8/5) bei seinen Satin - Thüringer die Nase vorn und wurde Landesjugendmeister.

Zwergwidder perlfehfarbig, Zwergwidder lohfarbig schwarz und Zwergwidder schwarzgrannenfarbig

2 Zuchtgruppen Zwergwidder perlfehfarbig, 2 Zuchtgruppen Zwergwidder lohfarbig schwarz und 2 Zuchtgruppen Zwergwidder schwarzgrannenfarbig wurden zusammengelegt. Hier zeigte Lukas Elsner (WJ 549 Horn) sehr schöne Zwergwidder perlfeh und wurde mit 32/21 Punkten (8/5, 8/4, 8/7, 8/5) Landesjugendmeister.

Farbenzwerge blau, rot und weißgrannenfarbig schwarz

Je eine Zuchtgruppe dieser zusammengelegten Rasse in verschiedenen Farbschlägen, waren auf der Schau vertreten. Mit 32/20 Punkten (8/6, 8/5, 8/3, 8/6) und der Rasse Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz, wurde Klara Roß vom WJ 188 Coesfeld Landesjugendmeisterin.

Deutsche Kleinwidder wildfarben - weiß, Lohkaninchen schwarz und Lohkaninchen fehfarbig

Auch hier gab es je Rasse 1 Zuchtgruppenmeldung. Leider fehlten die DKLW wildfarben - weiß. Mit 32/20 Punkten (8/5, 8/5, 8/6, 8/4) wurde Lea Dzik vom WJ 188 Coesfeld Landesjugendmeisterin mit ihren Lohkaninchen fehfarbig.

Castor Rex und Zwergkaninchen - Löwenkopf rhönfarbig

2 Zuchtgruppen Castor Rexe und 2 Zuchtgruppen Zwergkaninchen - Löwenkopf rhönfarbig waren gemeldet. Hier setzte sich die Zuchtgemeinschaft Luca und Lana Höppner vom WJ 488 Versmold durch und wurden mit Castor Rex und 32/17 Punkten (8/5, 8/4, 8/5, 8/3) Landesjugendmeister.

Marburger Feh

3 Zuchtgruppen waren vertreten. Die beste Sammlung und somit Landesjugendmeister kam von Niclas Schulze, vom WJ 147 Hörstmar, mit 32/19 Punkte (8/5, 8/3, 8/6, 8/5).

Zwergwidder wildfarben

Diese Rasse war mit 8 Zuchtgruppen am stärksten vertreten. Hier zeigten die Jungzüchter schöne Tiere mit durchschnittlich sehr guter Bewertung. Johanna Sieveke, vom WJ 147 Hörstmar, konnte sich mit ihrer Sammlung durchsetzen und wurde mit 32/19 Punkten (8/5, 8/5, 8/3, 8/6) Landesjugendmeisterin.

Zwergwidder blau

Hier waren 4 Zuchtgruppen zu sehen. Auch diese Rasse zeigte durchschnittlich sehr gute Rassemerkmale. Mit 32/21 Punkten (8/5, 8/5, 8/5, 8/6) wurde Linda Marjin Gabbe (WJ 165 Vreden) Landesjugendmeisterin.

Einzeltiere der Rasse Zwerg Rexe castorfarbig und Zwerg Rexe havannafarbig waren ebenfalls vertreten.

Insgesamt konnten sich 10 Jungzüchter - / innen über den Landesjugendmeister in ihrer Rasse freuen.

Errungene Preise im Überblick:

Präsidentenmedaille vom ZDRK - Präsident Erwin Leowsky

Linda Marjin Gabbe WJ 165 Vreden Zwergwidder blau 32/21 Punkte

ZDRK - Medaille

Lea Dzik WJ 188 Coesfeld Lohkaninchen schwarz 32/20 Punkte

Klara Roß WJ 188 Coesfeld Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz 32/20 Punkte

ZDRK - Jugendmedaille

Niclas Schulze WJ 147 Hörstmar Marburger Feh 32/19 Punkte

Titus Wedekämper WJ 488 Versmold Satin - Thüringer 32/19 Punkte

Landesverbandsehrenpreis

Lukas Elsner WJ 549 Horn Deutsche Kleinwidder weiß RA  32/22 Punkte

Landesverbandsjugendmedaille

Johanna Sieveke WJ 147 Hörstmar Zwergwidder wildfarbig 32/19 Punkte

Anna - Lena Koch WJ 156 Bad Salzuflen Blaue Wiener 32/18 Punkte

Luca und Lana Höppner WJ 488 Versmold Castor Rex 32/17 Punkte

Yannic Höhne WJ 147 Hörstmar Hermelin BLA 32/21 Punkte

Ehrenpreisgegenstand

Lukas Elsner WJ 549 Horn Zwergwidder perlfehfarbig 32/21 Punkte

Yannic Höhne WJ 147 Hörstmar Hermelin BLA 32/21 Punkte

Alle Aussteller erhielten auf ihre ausgestellten Zuchtgruppen einen Ehrenpreis.

Zur feierlichen Eröffnung am Samstag, dem 29.08.2015, waren bei herrlichstem Wetter zahlreiche Ehrengäste erschienen.

Die Jugendleiterin des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e. V. Jessica Sieveke eröffnete den Reigen der Reden und bedankte sich zu allererst bei all denen, die diese 12. Landesverbandsjugendjungtierschau tatkräftig mit Spenden unterstützt und mit organisiert hatten. Vor allem dankte sie der Kreisverbandsvorsitzenden Marion Rädnitz - Soppa und dem 2. Vorsitzenden Uwe Kruse für deren Hilfe.

Rainer Schwarzelmüller, Landesverbandsvorsitzender westfälischer Rassekaninchenzüchter, dankte dem Kreisverband Lippe und dem Kreisvorstand für die Ausrichtung der Schau. Er lobte die hervorragende Jugendarbeit in den Ortsvereinen und Kreisverbänden, und fand es bemerkenswert, dass sich Jugendliche immer noch gerne für das Hobby der Rassekaninchenzucht interessieren.

Der Landesverbandsjugendleiter Willi Rössig dankte ebenfalls dem KV - Lippe und der KV - Jugendleiterin Jessica Sieveke für die Ausrichtung der Schau. Er erwähnte das Ausstellungen weiten Kreisen der Bevölkerung zeigen soll, dass die Beschäftigung mit dem Tier und damit die Verantwortung gegenüber der Natur nicht nur ein Lippenbekenntnis sein darf. Die gemeinsame Sorge um unsere Kaninchen mündet in eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Es sei unsere Aufgabe, die Jugendarbeit zu unterstützen und zu fördern, damit die Kaninchenzucht auch in den nächsten Jahren ihren Fortbestand hat.

Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Kalletal fand es toll, das die 12. Landejugendjungtierschau im lippischen Kalletal stattfand. Er hat schon früher gerne Kaninchenausstellungen besucht, doch leider lösen sich immer mehr Vereine auf, haben aufgrund mangelnden Nachwuchses kaum noch Bestand. Desto mehr freute er sich, einer so großen Veranstaltung beiwohnen zu dürfen.

Der Landrat des Kreises Lippe, Friedel Heuwinkel, ließ es sich nicht nehmen und war auch angereist. Hier in ländlichem Rahmen von Lippe eine so schöne Schau auszurichten, wäre von großer Bedeutung, etwas ganz besonders. Die Rassekaninchenzucht ist nicht nur Zucht, sondern auch der Austausch und dir Gemeinschaft miteinander.

Herr Gerhard Otto, Geschäftsführer des Gemeinschaftshauses Lüdenhausen, eröffnete als Schirmherr der Veranstaltung, im Anschluss an die Reden, die 12. Landesverbandsjugendjungtierschau. Er betonte, dass es ihn freut, dass wir uns gemeinsam die Zeit nehmen und uns gemeinsam an unseren schönen Kaninchen erfreuen.

In Workshops konnten man sich im Anschluss an die Eröffnungsfeier über Kanin - Hop oder das Scheren und Spinnen von Angorawolle informieren.

Kai Sander (ZDRK - Kanin - Hop - Beauftragter) bot Jugendlichen die Möglichkeit mit ihren Kaninchen Kanin - Hop zu probieren. Hierfür hatte er einige Hürden aufgebaut. Er zeigte den richtigen Umgang mit den Kaninchen beim Hürden springen. Die Jugendlichen hatten hierbei viel Spaß und probierten mit ihren Tieren die verschiedenen Hindernisse aus.

Die Kreisverbandsvorsitzende von Lippe, Marion Rädnitz - Soppa, zeigte den Besuchern das Spinnen von Angora - Wolle an einem Spinnrad. Sie erklärte auch wieviel Wolle ein Angora - Kaninchen pro Jahr gibt und das es ca. bis zu 6 Mal im Jahr geschoren wird.

Auch zeigte sie das Scheren von einem Angora - Kaninchen. Hierfür hatte sie eine Zuchthäsin mitgebracht. Vor dem Scheren, wird das Kaninchen gekämmt, um Stroh und Heu Reste aus der Wolle zu entfernen. Danach schert sie mit einer elektrischen Schermaschine zwei verschiedenen Aufsätzen. Ein längere Aufsatz für die Deckwolle und ein kürzerer für den Bauch. Die Läufe schneidet sie immer mit der Schere.

An beiden Tagen war für das leibliche Wohl mit selbstgebackenen Torten und Kuchen, und Gegrilltem gesorgt. Eine reichhaltige Tombola rundete die Schau ab.


 

Kirsten Demske

RFÖ des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e. V.