Osterhopper
website design software

Bericht des Kaninhop Wettbewerbs auf dem Lemgoer Ostermarkt


Am 21.3.2010 nahm der Rassekaninchenzuchtverein W147 Hörstmar auch in diesem Jahr am Ostermarkt in Lemgo teil.  Wie auch in den letzten Jahren präsentierte der Verein zahlreiche verschiedene Kaninchenrassen den zahlreichen Besuchern. In entsprechenden Gehegen waren Häsinnen mit Jungtieren untergebracht und es wurde den Kindern die Gelegenheit gegeben, diese auch einmal auf den Arm zu nehmen und zu streicheln.
In diesem Jahr war der W147 Hörstmar nicht auf dem Marktplatz untergebracht, sondern auf dem benachbarten Waisenhausplatz. Durch den dadurch zur Verfügung stehenden Platz war es den Hörstmaranern möglich auch ein Kaninhop-Turnier auszurichten. Der Verein hatte eigens für diese Veranstaltung neue Hindernisse angeschafft.  
Aus den Landesverbänden Westfalen, Hannover, Kurhessen und Weser-Ems gingen 33 startende Kaninchen  in einem Ausscheidungsspringen an den Start.  Die erste Runde begann mit einer Hindernishöhe von 8cm und wurde bis zum 5. Durchgang auf 40 cm erhöht.

Der Wettkampf wurde durch die Schiedsrichter Marion Rädnitz-Soppa und Heinrich Kleimann überwacht. Vom W147 Hörstmar waren Uwe Kruse und Kai Sander für die Organisation verantwortlich.  Auch Petrus hatte wohl Mitleid und sorgte ab dem dritten Durchgang für trockenes Wetter und viele Sonnenstrahlen. Der Wettbewerb wurde über die gesamte Zeit von zahlreichen Zuschauern verfolgt.
In den finalen Durchgang schafften es  14 der startenden Kaninchen. Auf Platz 1 setzte sich Chantal Jansen mit „ Luna“ vom W147 Hörstmar mit nur einem Fehlen in 19 Sekunden durch.
Auf Platz 2 kam Sina Becker mit Lady Nase in Weiß vom „F24 Buschhausen“, die 40,6 Sekunden im 5. Durchgang benötigte.
Auf den dritten Platz konnte sich Caroline Richling mit „Cavea“ vom I102 Wildeshausen erringen.

Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde, auf der neben der Platzierung  auch die Fehler und Zeiten der einzelnen Durchgänge dokumentiert wurden. Dank Lemgo Marketing und der zahlreichen Unterstützung aus der Lemgoer Kaufmannschaft, bekam jeder Teilnehmer auch einen Ehrenpreis aussuchen.
Sowohl Zuschauer als auch Teilnehmer und Ausrichter hatten viel Spaß an dieser Veranstaltung, sodass mit einer Wiederholung im kommenden Jahr zu rechnen ist.
Kai Sander