Sommerfest2018
website design software

KV - Sommertagung mit anschließendem Kreiszüchtertag am 10.06.2018

Zur Sommertagung, mit anschließendem Kreiszüchtertag, trafen sich die Züchterinnen und Züchter des Kreisverbandes Lippe am 10.06.2018 im Vereinslokal des W 549 Horn.

Mit 20 Stimmen war die Versammlung beschlussfähig. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des W 549 Horn, Dieter Meier, und der KV – Vorsitzenden Marion Rädnitz – Soppa, gab es u.a. einen Bericht von der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes, sowie einen Vorbericht zur anstehenden Kreisverbandsschau im Dezember 2018. Die Ausstellungsordnungen zu dieser Schau wurden einstimmig angenommen. Ferner gab es einen Rückblick zum 2. Tag der Landwirtschaft. Hier bedankte sich Marion Rädnitz – Soppa namentlich bei allen Mitwirkenden.

Bei dem Punkt Ehrungen, anlässlich zur Sommertagung, wurden folgende Züchter mit Ehrennadeln bedacht:

Eckard Wißmann, vom RKZV W 532 Hölserheide, bekam die große goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft. Er trat 1967 im Alter von 6 Jahren in den Verein ein, übernahm 1978 das Amt des 2. Schriftführers, welches er bis 1987 ausübte. 1990 wurde er zum Schriftführer gewählt. Eckard Wißmann züchtete u.a. Deutsche Riesen weiß, Neuseeländer weiß, Farbenzwerge, und seit 1986 bis heute Castor Rexe.

Fritz Gast, vom RKZV W 156 Bad Salzuflen, erhielt die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Er trat dem Verein 1978 bei, übernahm 1979 das Amt des 2. Kassierers und züchtete Rote Neuseeländer.

Horst Haacker, vom RKZV W 147 Hörstmar, bekam die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Er trat 1993 in den RKZV W 504 Detmold ein, wechselte 2013 zum RKZV W 147 Hörstmar. Anfangs züchtete Horst Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, später Englische Schecken thüringerfarbig-weiß, die bis heute in seiner Stallanlage zu finden sind. Zwischenzeitlich züchtete er als 2. Rasse Alaska und Deutsche Kleinwidder weiß RA.

Martin Güse, vom RKZV W 602 Bad Salzuflen, war für die Sommertagung entschuldigt. Er bekommt die Goldene Ehrennadel für 25 Jahre Vorstandstätigkeit.

Im Anschluss an die Sommertagung wurde beim Kreiszüchtertag gemütlich zusammen gesessen und gegrillt, ebenso gab es Kaffee und selbstgebackene Torten. Den Züchtertag organisierten die Mitglieder des W 549 Horn.

 

Kirsten Demske

RFÖ des KV – Lippe