Sommerfest 2010
website design software

Sommertagung und Kreiszüchtertag der lippischen Rassekaninchenzüchter

Am Sonntag, dem 20.06.2010, fand in Bösingfeld – Hummerbuch die Sommertagung mit anschließendem Kreiszüchtertag der lippischen Rassekaninchenzüchter statt.


Auf der Tagesordnung standen unter anderem Berichte von der JHV des Landesverbandes und der Kreislehrtagung, sowie die Kreisverbandsschau im November 2010 in Schötmar.

Im Rahmen der Sommertagung wurde der Zuchtfreund Dieter Meier für sein Engagement in der Rassekaninchenzucht zum Ehrenmitglied des Kreisverbandes Lippe e.V. ernannt.

Dieter Meier ist seit 1973 Mitglied im RKZV W 549 Horn, seit 1977 bis heute Zuchtwart und von 1997 bis heute 1. Vorsitzender des Horner Vereins. Von 1986 bis 2003 war Dieter Meier Kreiszuchtwart, gab jährlich Schulungen und organisierte alle 2 Jahre Tiertransporte zu den Bundesschauen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im RKZV W 156 Bad Salzuflen erhielt Marie – Luise Sperling die goldene Ehrennadel des Landesverbandes Westfalen.
Sie ist seit 1970 im Verein und beteiligt sich aktiv am Vereinsgeschehen, auch wenn sie selbst keine Kaninchen züchtet. 1976 war sie Mitgründerin der Handarbeits- und Kreativgruppe w 104 Bad Salzuflen, deren Leiterin sie ist. Im Kreisverband Lippe ist sie zudem seit 2 Jahren Kreisfrauenleiterin der HuK – Gruppen.

Im Anschluss an die Sommertagung fand der Kreiszüchtertag statt, den die Zuchtfreunde des W 13 Bösingfeld organisiert hatten. Es gab leckeres vom Grill,
eine Wanderung durch den Wald,
tolle Züchtergespräche
oder man konnte das Gewicht eines Zwergwidders schätzen.

Die Kanin – Hop – Gruppe des W 147 Hörstmar zeigte ihr Können in einem Kanin – Hop – Training und wer wollte konnte es selbst einmal versuchen.

Ein tolles Kuchenbuffet rundete den Nachmittag ab.


Kirsten Demske
RFÖ des Kreisverbandes Lippe