Sommerfest 2013
website design software

Sommertagung und Kreiszüchtertag der lippischen Rassekaninchenzüchter


Am Sonntag, dem 09. Juni 2013, trafen sich um 11.00 Uhr die lippischen Züchter und Züchterinnen zur Sommertagung mit anschließendem Kreiszüchtertag im Vereinsheim des RKZV W 549 Horn.

Horns Vorsitzender Dieter Meier begrüßte alle Anwesenden, bevor die Kreisverbandsvorsitzende Marion Rädnitz – Soppa die Sommertagung eröffnete, die Tagesordnung verlas und die Anwesenheit festgestellt wurde. Mit 30 Stimmberechtigten war die Versammlung beschlussfähig.
Nach dem Verlesen der letzten Niederschrift und der Ausgabe der Papiere (u.a. die Ausstellungsgenehmigungen und Ausstellungsordnungen, Urkunden der Kammermedaillen) folgte der Punkt Ehrungen.
4 Mitgliedern des Kreisverbandes Lippe wurden die silberne Ehrennadel für ihre Verdienste in ihrem Verein, sowie ein Blumenstrauß, überreicht.

Elfriede Dreier, von der HuK – Gruppe w 99 Brake, für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Hans Huppke, RKZV W 82 Brake, für 15 jährige Vorstandstätigkeit.
Anita Beineke, RKZV W 549 Horn, für 25 jährige Mitgliedschaft.
Rudolf Reuter, W 399 Loh Club, ebenfalls für 25 jährige Mitgliedschaft. Leider konnte Zuchtfreund Reuter nicht an der Sommertagung teilnehmen.
Ferner gratulierte Marion Rädnitz – Soppa dem Zuchtfreund Christian Schulze vom W 147 Hörstmar. Er hat auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes die große goldene Ehrennadel für 50 jährige Mitgliedschaft überreicht bekommen.
Unserer ehemalige KV – Vorsitzende und jetzige KV – Ehrenvorsitzende Ursula Schnecke wurde auf der JHV des Landesverbandes zum Landesverbands – Ehrenmitglied ernannt. Der Kreisverband Lippe gratulierte ihr hierfür ebenfalls mit einem Blumenstrauß.

Leider konnte unser Zuchtfreund und KV – Ehrenmitglied Wilfried Moshage (W 504 Detmold) die große goldene Ehrennadel des Landesverbandes nicht mehr in Empfang nehmen, da er im Mai verstorben war. Sie wird zu gegebener Zeit seiner Familie überreicht.
Es folgten die Berichte zur Jahreshauptversammlung des Landesverbandes und der Kreislehrtagung, sowie ein Vorbericht zum Kreisjugendtag im Juli.
Die Kreisverbandsschau am 16. und 17. November 2013 wird vom W 147 Hörstmar ausgerichtet. Reinhold Ellenberg gab einen kurzen Vorbericht. Die Vorbereitungen laufen und er bat um rege Teilnahme an der Schau. Die Ausstellungsordnung zur Kreisschau wurde abgestimmt und einstimmig angenommen.
Unter Punkt Verschiedenes gab Marion Rädnitz – Soppa bekannt, das die Herbsttagung des Kreisverbandes am 20.09.2013, um 18.30 Uhr, in Detmold – Klüt stattfindet.
Reinhold Ellenberg und Kai Sander erinnerten an die kommende 1. Deutsche Kanin – Hop – Meisterschaft, vom 2. – 4. August 2013 in Lemgo / Hörstmar.
Um 12.15 Uhr schloss Marion Rädnitz – Soppa die Sommertagung und wünschte allen Züchtern und Züchterinnen viel Spaß auf dem anschließenden Züchtertag.
Diesen hatte der RKZV W 549 Horn organisiert, fleißig Kuchen gebacken und es wurde in gemütlicher Runde gegrillt.

Kirsten Demske
RFÖ des Kreisverbandes Lippe