Sommerfest 2014
website design software

Sommertagung und Züchtertag am 15.Juni 2014


Am 15. Juni trafen sich im Vereinsheim des RKZV W 549 Horn knapp 35 Züchter und Züchterinnen zur Sommertagung mit anschließendem Züchtertag, der vom Horner Verein organisiert wurde.
Horns erster Vorsitzender Dieter Meier begrüßte alle Anwesenden, bevor die KV – Vorsitzende Marion Rädnitz – Soppa die Sommertagung eröffnete.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden 2 Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Aus der HuK – Gruppe w 99 Brake erhielt Irmgard Kracht eine Urkunde des ZDRK und einen Blumenstrauß. Sie trat 1974 der Frauengruppe Brake bei, stellte auf Lokal-, Kreis- und allgemeinen Erzeugnisschauen ihre Exponate aus. Seit 2003 ist sie Kassiererin der HuK – Gruppe w 99 Brake und übt das Amt bis zum heutigen Tag aus.

Herbert Rubart vom RKZV W 504 Detmold wurde die goldene Ehrennadel des Landesverbandes mit Ehrenurkunde und ein Blumenstrauß verliehen. Er trat 1974 dem Detmolder Verein bei, war dort von 1987 bis 2003 2. Vorsitzender. In den Jahren 1995 bis 2003 war Herbert Ausstellungsleiter der Lokalschauen, der Tischbewertungen und der vom Verein ausgerichteten Kreisrammlerwettstreiten. Zudem war Herbert Rubart oft als Zuträger tätig, half immer und überall mit. Er züchtete die Rassen Blaue Wiener und Loh schwarz, stellte sie auf Lokal- und Kreisschauen aus. Zwischenzeitlich ist Herbert Rubart kein aktiver Züchter mehr, aber auf allen Lokalschauen hilfreich dabei.

Es folgten Berichte von der JHV des Landesverbandes, der Kreislehrtagung sowie vom Jugendzeltlager zu Pfingsten. Des Weiteren wurde die Ausstellungsordnung, anlässlich der Jubiläumskreisverbandsschau zum 100 jährigen Bestehen des Kreisverbandes Lippe am 15. und 16. November 2014, einstimmig genehmigt. Auch gab es einen Rückblick auf die 100 Jahr – Feier im Mai in der Festhalle in Schötmar.
Nach der Sommertagung lud der W 549 Horn alle Anwesenden zum Züchtertag ein. Es wurde bei Gegrilltem gemütlich im Horner Vereinsheim zusammengesessen.

Kirsten Demske
RFÖ des KV - Lippe