Sommerfest 2015
website design software

Sommertagung und Züchtertag am 14.06.2015 in Horn


Im Vereinsheim des RKZV W 549 Horn trafen sich am 14.06.2015 rund 37 Züchter und Züchterinnen zur Sommertagung mit anschließendem Züchertag.

Um 11.00 Uhr eröffnete die Kreisvorsitzende Marion Rädnitz – Soppa die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, darunter die Ehrenmitglieder Dieter Meier, Reinhold Ellenberg, Johann Demske und Elfriede Dreier.
Mit 25 Stimmen war die Versammlung beschlussfähig.

Unter Punkt 5 Ehrungen, wurden folgende Züchter und Züchterinnen für ihre Leistungen von der Kreisvorsitzenden geehrt.

Werner Nitsche erhielt bereits auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes die große goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft. Am 01.01.1965 trat Werner im jugendlichen Alter von 14 Jahren in den Kaninchenzuchtverein W 620 Lemgo ein. Die erste große Kaninchen – Liebe waren die Kleinsilber schwarz, die er ca. 10 Jahre lang züchtete. Danach folgten Kleinwidder grau und Kleinchinchilla bis zur Auflösung des Vereins W 620 Lemgo im Jahre 2000. Von 1985 an war Werner Tätowiermeister und ab 1989 auch zusätzlich Zuchtbuchführer im W 620 Lemgo. Zum 01.01.1999 trat Werner Nitsche bereits dem RKZV W 549 Horn bei, da zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt war, das sich der W 620 Lemgo auflösen würde. Gezüchtet werden bis zum heutigen Tag die Kleinchinchilla und seit 2008 auch die Sachsengold. Auf den Ausstellungen konnten u.a. 2 Landesverbandsmedaillen auf den Landesverbandsausstellungen errungen werden. Seit 2012 ist Werner Nitsche Tätowiermeister im W 549 Horn. Für seine 50 jährige Mitgliedschaft gratulierte ihm Marion Rädnitz – Soppa und überreichte einen Blumenstrauß.

Karin Güse trat zum 05.02.1988 in den RKZV W 602 Bad – Salzuflen ein. Bereits im Jahr 1989 wurde Karin zur Schriftführerin gewählt. Seit 1993 ist sie 1. Vorsitzende des Vereins. Seit 1988 werden von Karin die Japaner gezüchtet, und auf Ausstellungen mit Erfolg präsentiert. Marion Rädnitz – Soppa gratulierte Karin Güse für 25 Jahre Vorstandstätigkeit und überreichte ihr eine Urkunde und die goldene Ehrennadel des Landeverbandes.

Jürgen Schiewer trat zum 01.01.1997 in den RKZV W 156 Bad – Salzuflen ein. Im Februar 1999 wurde Jürgen auf der Jahreshauptversammlung des Vereins zum 2. Vorsitzenden gewählt. Von 2001 bis 2007 war Jürgen Schiewer 1. Vorsitzender des W 156 Bad – Salzuflen. Von 2007 bis zum heutigen Tag ist Jürgen weiterhin als 2. Vorsitzender tätig. Den Schecken gehört Jürgens ganze Aufmerksamkeit bei der Zucht der Rassekaninchen. Marion Rädnitz – Soppa gratulierte Jürgen Schiewer für 15 Jahre Vorstandstätigkeit und überreichte ihm eine Urkunde und die silberne Ehrennadel des Landesverbandes.

Walburga Demske trat am 01.01.1999 in den RKZV W 504 Detmold ein. Im Jahre 2000 wurde sie zur Schriftführerin gewählt, und bis zum heutigen Tag übt sie dieses Amt aus. Mit ihrem Ehemann Johann werden in Zuchtgemeinschaft seit 2013 Zwergwidder wildfarben gezüchtet. Davor die Deutschen Kleinwidder wildfarben und in den Anfängen die Feh – Rexe. Die gezüchteten Kaninchen werden nicht nur auf den Lokal-, Kreis- und Landesschauen gezeigt, sondern auch auf Bundes- und Bundesrammlerschauen. Marion Rädnitz – Soppa gratulierte Walburga Demske für 15 Jahre Vorstandstätigkeit und überreichte ihr eine Urkunde und die silberne Ehrennadel des Landesverbandes.

Klaus Capelle, vom RKZV W 549 Horn, wird über seinen Verein die große goldene Ehrennadel des Landesverbandes für 50 Jahre Mitgliedschaft erhalten. Er war für diesen Tag entschuldigt.

Nach dem Punkt Ehrungen folgten die Berichte zur Jahreshauptversammlung des Landesverbandes vom 19.04.2015 in Oelde und der Kreislehrtagung vom 21.05.2015 in Hörstmar. Die Kreisjugendleiterin Jessica Sieveke berichtete vom Jugendzeltlager zu Pfingsten, auf dem Marion Rädnitz – Soppa von Willi Rössig für ihre 10 Jahre Jugendleiterin im RKZV W 504 Detmold geehrt wurde.
Außerdem gab es einen Vorbericht zur anstehenden Landesjugendjungtierschau am 29. und 30.08.2015 in Kalletal – Lüdenhausen. Hier wurde u.a. der Arbeitsplan besprochen und abgeklärt.

Unter Punkt 10 wurde die Ausstellungsordnung zur Kreisverbandsschau am 07. und 08.11.2015 in Bösingfeld einstimmig angenommen. Die Ausstellungsleiterin Roswitha Burda hofft auf rege Teilnahme und gute Tierzahlen. Evtl. wird der Aufbau der Kreisverbandsschau bereits eine Woche vor der Ausstellung stattfinden. Weitere Informationen zur Herbsttagung.

Unter Punkt 11 Geschäftliches erzählte Marion Rädnitz - Soppa, das unserem Ehrenmitglied Elfriede Dreier zu ihrem 85. Geburtstag ein Präsentkorb vom Kreisverband überreicht wurde.

Nach der Sommertagung, gegen 12.30 Uhr, lud der RKZV W 549 Horn alle Züchter und Züchterinnen zum Züchtertag ein. Bei Gegrillten, sowie Kaffee und Kuchen, wurde gemütlich zusammengesessen und sich ausgetauscht.

Kirsten Demske
(RFÖ des KV – Lippe)