Sommertagung2019
website design software

KV - Sommertagung mit anschließendem Kreiszüchtertag am 07.07.2019

Am 07. Juli 2019 trafen sich die Züchter und Züchterinnen des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Lippe e.V. zur Sommertagung mit anschließendem Kreiszüchtertag im Vereinsheim des RKZV W 549 Horn.

Zu Beginn begrüßte Dieter Meier, 1. Vorsitzender des W 549 Horn, alle Anwesenden und übergab dann das Wort an die Kreisvorsitzende Marion Rädnitz – Soppa, die dann mit der Sommertagung begann. Nach Abgleich der Anwesenheit, war die Versammlung mit 32 Stimmen beschlussfähig. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung wurde verlesen und genehmigt, und anschließend Unterlagen an die Vereine ausgegeben, u.a. die Ausstellungsgenehmigungen, die Anmeldung mit AAB zur Landesjugendjungtierschau, sowie Anträge auf Jubiläen und Ehrungen.

Unter dem Punkt Ehrungen, anlässlich dieser Sommertagung, wurden folgende Züchter mit Ehrennadeln bedacht:

Dieter Schlingmann erhielt die große, goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft im RKZV W 549 Horn. Er trat am 01.01.1969 in den Verein ein. Dort führte er das Zuchtbuch von 1979 bis 1983. Tätowiermeister war er von 2000 bis 2012. Über 30 Jahre züchtete Dieter blaue Wiener. Auch weiße, schwarze und graue Wiener waren in seinem Stall zu Hause, ebenso wie die Rasse Schwarz Loh. Er gewann drei Mal in Folge, 1984 bis 1986, eine Landesverbandsmedaille auf der Vereinsschau.

Der Züchter Heinz Bradt erhält über den Verein, da an diesem Tag leider nicht anwesend, die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im RKZV W 13 Bösingfeld.

Ebenso konnte der Züchter Sven Gast, vom RKZV W 156 Bad Salzuflen, nicht anwesend sein. Er erhält ebenfalls über den Verein die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Die KV - Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Kirsten Demske erhielt die silberne Ehrennadel für 15 Jahre Vorstandstätigkeit im KV – Vorstand. Kirsten trat am 01.01.1998 dem RKZV W 504 Detmold bei. Bereits im Jahr 2001 wurde sie zur RFÖ des KV – Lippe gewählt. Dieses Amt wird jedoch erst seit 2004 als Vorstandstätigkeit anerkannt. Das Amt bekleidet sie bis heute, besucht diverse Veranstaltungen und Schauen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene, erstellt hierzu entsprechende Berichte für die Printmedien. Auch die Kreisverbandshomepage wird zeitnah mit Berichten und Daten aktualisiert. Im RKZV W 504 Detmold ist Kirsten seit 2005 Zuchtbuchführerin. In diesem Jahr wurde sie zudem zur stellvertretenden Vorsitzenden ihres Zweitvereins dem RKZV W 82 Brake gewählt. Kirsten züchtet erfolgreich Zwergwidder weiß RA. Sie konnte diverse Vereinsmeister- und Vizevereinsmeistertitel und Landesverbandsmedaillen auf den Vereinsschauen erringen, sowie Auszeichnungen als Züchterin des Jahres.

Dem KV – Zuchtwerbewart Ludwig Beineke wurde auf dieser Sommertagung vom Landesverband das Diplom als Schulungswart des KV – Lippe überreicht. Ludwig trat im April 2012 dem RKZV W 549 Horn bei. Seine Frau Anita konnte den eingefleischten Brieftaubenzüchter dazu bewegen, sich der Rassekaninchenzucht zu widmen. Seit dem werden in seiner Stallanlage erfolgreich Castor – Rexe gezüchtet. Auf der Jahreshauptversammlung im Jahr 2015 wurde Ludwig zum Kreiszuchtwart gewählt und führt seit dem jährlich die Kreislehrtagungen durch.

Nach den Ehrungen folgte ein ausführlicher Bericht von der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes vom 05.05.2019, den Uwe Kruse gab. Neuer Landesverbandsvorsitzender ist Peter Hölzer, und stellvertretende LV – Vorsitzende wurde Tatjana Ruthmann. Der scheidende Landesverbandsvorsitzende Rainer Schwarzelmüller wurde zum Ehrenvorsitzenden des LV ernannt. Die Herbsttagung des Landesverbandes findet am 29.09.2019 in Hamm statt.

Unter dem Punkt Geschäftliches wurden die Vereine aufgerufen, sich bis zur Herbstversammlung Gedanken über die Ausrichtung einer Kreisverbandsschau für die Zukunft zu machen. Hierzu wurde eine Auflistung erstellt und ausgegeben, welcher Verein wie und wann eine solche Schau ausgerichtet hat.                                                                                                                                       Es folgte noch ein kurzer Bericht über das Jugendzeltlager. Über Pfingsten 2020 wird das Bundesjugendtreffen in Sachsen stattfinden. Silvia Riedel ist neue ZDRK – Jugendleiterin.

Ferner wurde noch, unter dem Punkte Verschiedenes, an die Kreislehrtagung am 21.09.2019 erinnert. Diese findet um 15.30 Uhr im Horner Vereinsheim statt und beinhaltet das Schaufertigmachen unserer Rassekaninchen. Referent ist unser KV – Ehrenmitglied Johann Demske. Die Züchter sind angehalten jeweils ein Tier und entsprechende Utensilien zum Schaufertigmachen, wie z.B. Krallenzange, mitzubringen.

Im Anschluss an sie Sommertagung wurde beim Kreiszüchtertag in gemütlicher Runde bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem zusammen gesessen. Dieses organisierten die Züchter und Züchterinnen des RKZV W 549 Horn.

 

Kirsten Demske

RFÖ des KV – Lippe