Tag der Landwirtschaft 2018
website design software

Rassekaninchenzüchter beim 2. Tag der Landwirtschaft in Lage

Am 2. Juni 2018 fand der 2. Tag der Landwirtschaft in der Innenstadt von Lage statt, veranstaltet vom Landwirtschaftlichen Kreisverband Lippe und dem Stadtmarketing -Verein. Dort präsentierten sich heimische Landwirte und Landfrauen, erzählten viel Wissenswertes und es gab viele Mitmach-Aktionen. Unzählige Landmaschinen wie Mähdrescher und Sämaschinen gab es zu sehen, sowie eine Modell – Bauernhof – Landschaft mit ferngesteuertem Mini-Trecker, Oldtimer, eine rollende Waldschule, Imker mit Bienen, Bienenprodukte und interessantes zur Holzverarbeitung. Die heimischen Direktvermarkter boten eine Vielfalt ihrer Erzeugnisse an, vom Fruchtaufstrich über Räucherfisch bis zu Lammfellen und –garnen, sowie Dekoratives und Kreatives. Für die kleinen Besucher gab es auch eine Strohburg, Hüpfburgen und verschiedene Parcoure.

Auch Kleintiere wie Rassegeflügel und Rassekaninchen waren vertreten.

Vom Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Lippe e.V. präsentierten Züchter der Vereine W 549 Horn und W 82 Brake 12 Kaninchen verschiedenster Rassen und Farbschlägen. Ob Deutscher Riese oder Zwergwidder, alle Kaninchen wurden von den großen und kleinen Besuchern bestaunt und betrachtet. Die anwesenden Züchter beantworteten alle Fragen rund um die Kaninchenhaltung, Fütterung und vieles mehr. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude einzelne Kaninchen auch auf den Arm zu nehmen und zu streicheln. Die Kreisverbandsvorsitzende Marion Rädnitz – Soppa zeigte die Verarbeitung von Kaninchenfellen. Sie nähte im Beisein der Besucher einen Teddy, sowie eine kleine Raupe. Zur Anschauung hatte sie einige Exponate mitgebracht, wie zum Beispiel Hühner und Igel aus Kaninchenfellen und Raupen aus Angorawolle.

 

Kirsten Demske

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des KV Lippe