Zeltlager 2006
website design software

6. Landesjugendzeltlager des Landesverbandes Westfalen-Lippe

 

Bericht vom 6. Landesjugendzeltlager des Landesverbandes Westfalen-Lippe von Freitag, den 2. Juni bis Montag, den 5. Juni am Lippe-See in Paderborn-Sande

Über Pfingsten fand zum sechsen Mal ein Landesverbandsjugendzeltlager in Westfalen Lippe statt. Verantwortlich war in diesem Jahr der KZV W 375 Rheda-Herzebrock mit seinen Jugendleitern und der Kreisverbandsjugendleiterin des Kreisverbandes Gütersloh. Maike, Martin und Markus hatten das Wochenende sehr gut vorbereitet. Am Freitagnachmittag reisten die Jungzüchter aus allen Bereichen Westfalens an. Der geräumige und gut ausgestatte Zeltplatz bot den 59 Jungzüchtern und 36 Betreuern mehr als ausreichend Platz.

Nachdem die mitgebrachten Zelte aufgebaut waren stand eine Zeltlagerrallye auf dem Programm. Auch die nähere Umgebung wurde gleich erkundet, der benachbarte Spielplatz mit Klettergerüst und der Bolzplatz wurden rege angenommen.

 

Nach dem Abendessen konnten am Lagerfeuer auch noch Stockbrot und Folienkartoffeln gebacken werden, was auch an den folgenden Abenden sich immer wieder großer Beliebtheit erfreute.

 

Am Samstag stand am Morgen eine Seerallye auf dem Programm, so lernte man auch das etwas weitere Umfeld des Zeltplatzes kennen. Gegen Mittag erschien der Landesverbandvorsitzende Walter Pfeiffer und freute sich über die große Anzahl der Teilnehmer an dem Zeltlager. Die größte Teilnehmergruppe stellte in diesem Jahr der W147 Hörstmar, Walter Pfeiffer überreicht dem Vorsitzenden des Vereines Reinhold Ellenberg eine ZDK-Jugendmedaille.

 

Am Nachmittag standen verschiedene Spiele auf dem Programm, dank einem Spielmobil war für jeden Jungzüchter etwas dabei.

 

 

Abends gab es Völkerballspiele Betreuer gegen Jungzüchter. Am Sonntag war großer Tourniertag, morgens wetteiferten die Jungzüchter im Fußball gegeneinander, nachmittags war Völkerball angesagt. Beide Wettkämpfe erfreuten sich großer Beliebtheit. Spät am Abend wurde dann auch noch eine Nachtwanderung unternommen.

 

Während der gesamten Tage gab es ausreichend Freizeit, die zum Beispiel am nahe gelegenen Badestrand verbracht wurde.

 

 

Am Montagvormittag wurden dann die Zelte wieder abgeschlagen, nach einiger Freizeit gab es Mittagessen,

 

 

anschließend wurden nach die Sieger der Zeltplatzrallye geehrt: Platz drei ging an Herzebrock, Platz zwei an Rietberg und Platz eins an Hörstmar.

 

Anschließend fuhren alle Jungzüchter und Betreuer glücklich aber müde nach Hause. Das Team von Herzebrock hatte wirklich gute Arbeit geleistet, sie selbst lobten die gute Hand-in- Hand-Arbeit mit den anderen Jugendleitern, die gerne halfen, wo sie gebraucht wurden.

 

Für alle Probleme gab es eine Lösung, so wurde z.B. auch Langschläfern geholfen.

 

 

 

Besonders Besonders herauszustellen ist noch „Willi“ der Küchenchef er zauberte für alle leckere Mahlzeiten, die sich nicht verstecken brauchten (Zitat eines Teilnehmers: “Von diesem Zeltlager gehe ich einmal nicht hungrig nach Hause…..“). „Willi“ lobte noch die Gute Hilfe einiger Betreuer und versprach, wenn man ihn frage, auch zum nächsten LV-Zeltlager zur Verfügung zu stehen.

 

 

Kai Sander